Het is nu vr maart 29, 2024 1:44 am




Forum gesloten Dit onderwerp is gesloten, je kunt geen berichten wijzigen of nieuwe antwoorden plaatsen  [ 279 berichten ]  Ga naar pagina Vorige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Volgende
Fotovraag Skorzeny commando's 

Moet de executieplek in Henri-Chapelle beschermd en onderhouden worden ?
Poll eindigt op di maart 24, 2009 9:45 am
Ja, het is immers een authentieke locatie 76%  76%  [ 16 ]
Nee, het zou een verkeerd signaal geven naar de slachtoffers van het Nazi-regieme 14%  14%  [ 3 ]
Geen mening 10%  10%  [ 2 ]
Totaal aantal stemmen : 21

Fotovraag Skorzeny commando's 
Auteur Bericht
sky
Bericht 
Skully schreef:
Jumpmaster schreef:
Opvallend aan de foto is dat die genomen is nadat er geschoten is en de kogels 'doel' treffen (zie de wolkjes achter de 'slachtoffers').

Maar wat is het nu waar je precies over "valt"?



zo kan toch zien of de schoten goed raak zijn of denk je aan wat anders Jump??


vr jan 04, 2008 3:46 pm
John S.
Bericht 
Skully:

Citaat:
Ik heb ergens iets gelezen over Brandenburger Komando's

Is het mogelijk dat de 2 uit het boek eigenlijk daar horen?
Er ston namelijk dat het daarbij om kleine groepen comando's ging.


De term Brandeburger Commando is door de schrijver niet goed gebruikt. Omdat deze commando-unit simpelweg niet meer bestond.

Sky, de man op de foto is Schmidt en die staat links aan de paal....

Ik ben er nog steeds van overtuigd dat de mannen op de allereerste foto niet bij de 3 gexecuteerden op de andere foto's horen. De rechter man LIJKT op Billing, dus zou hem kunnen zijn, maar is simpelweg veel te lang..(of de mannen die op foto 1 bij hem staan moeten allemaal heeeel klein zijn).

Ik zie bij de MP rechts op de foto toch wel een streep staatn op de helm.


vr jan 04, 2008 3:51 pm
John S.
Bericht 
Sky:
Citaat:
zo kan toch zien of de schoten goed raak zijn of denk je aan wat anders Jump??


Zo kun je in ieder geval zien hoe de gaten in de muur ontstaan zijn.. :wink:


vr jan 04, 2008 3:52 pm
sky
Bericht 
links dat zeg ik :D . moet zeggen dat ik dit wel een erg leuk en interessant onderzoekje vindt.


vr jan 04, 2008 4:09 pm
Skully
Bericht 
Citaat:
Ook is dit niet de meest rechter man in de eerste executie foto maar neigt hij meer naar de meest linker.

Ik heb een screenshot van Schmidt als ze hem vastbinden. Kommt helemaal overeen met de laatste foto.
Blijft de vraag waarom volgens spaanse bronnen Schmidt in het midden zou staan.


vr jan 04, 2008 4:09 pm
Skully
Bericht 
Citaat:
Ik zie bij de MP rechts op de foto toch wel een streep staatn op de helm.


Maar dan toch heel erg onduidelijk terwijl op alle bekendere foto's die streep wel heeeeeeeel erg duidelijk te zien is.
Ik vroeg me daarom af of dit er niet op kan wijzen dat deze GI's niet echt zijn of dat deze GI's heel ergens anders horen :?:
Vandaar dat ik ook naar dat Brandenburger verhaal vroeg ...


vr jan 04, 2008 4:15 pm
John S.
Bericht 
Even logisch: wanneer de 2 op de eerste foto niet bij de 3 aan de paal horen dan horen de MP's er ook niet bij. Dus: een ander moment, een andere plaats, andere mensen..... :wink:
Toch :?:


vr jan 04, 2008 5:36 pm
Skully
Bericht 
Ik heb nog een aanwijzing gevonden dat de fotowaar alles mee begon ergens anders hoort.
Daarvoor moet de grote versie van de foto bekeken worden. Goed te zien is dat de zon moet hebben geschenen.
Volgens de bijgevoegde link moet het weer die week slecht geweest zijn.

http://users.pandora.be/jeroenWO2/Het%2 ... ensief.htm

Citaat;

Nog een grotere tegenvaller was het slechte weer, zodat er bijna geen luchtaanvallen mogelijk waren. Dit was een bittere pil, zeker omdat het Amerikaanse 9ste luchtvloot beschikten over het meest doeltreffende anti-tank wapen, hun P-51 en andere vliegtuigen. Maar de weerberichten bleven met een eentonige regelmaat ' laaghangende bewolking' en ' dichte mist' melden gedurende de week van 16 tot 23 december 1944. De toestand was zeer ontmoedigend.

Hoe kan het dan dat die foto bij zonnig weer is gemaakt :?:


zo jan 06, 2008 3:09 pm
Skully
Bericht 
Ik heb het boek "Zwichen Ritterkreuz und Galgen" hier liggen. Het boek waar de foto in staat waarmee alles begon. Gelijk viel me op dat op de kaft een foto verkeerd afgedrukt staat. Hierdoor lijkt het alsof Pernass links en Schmidt rechts aan de paal staat.

Deze foto is dus spiegelverkeerd, tenzij Billing zijn hart rechts had.
Afbeelding

Ook in het boek zelf staat de foto waar Billing zijn wit "hier a.u.b. op schieten" krijgt opgespeld.
De foto is goed afgedrukt maar de namen erbij zijn verdraaid.
Pernass zou links staan en Schmidt rechts.
Door het spiegelverkeerd afdrukken van foto's is men inderdaad tot foutieve benamingen gekomen.
Ons probleem met de mannen in de winterjassen lost het niet op.

De executie heeft volgens de auteur 23-12 om 12.00 plaats gevonden.

Er is ook achtergrondinformatie over de drie beschikbaar.
Om nu te vermijden dat ik een fout maat met rangen ed. vertaal ik niet.

"Es handelt sich dabei um Oberfähnrich Günther Billing, den Obergefreiten Wilhelm Schmidt und den Unteroffizier Manfred Pernass
( Ik meen dat op de grafstenen andere rangen staan maar heb daar helemaal geen verstand van en hou me lekker op de vlakte ),
von der Einheit Stielau/Stab Solar. Mit 'Solar' war dabei der Tarnname Skorzenys gemeint.
Billing war vom Marienenachrichtendienst zur Kommandokompanie zuversetzt worden,
Pernass kam von der 3. Kompanie des 4. Nachrichten-Ersatzbataillons,
und Schmidts vorheriger Truppenteil war die 5. Kompanie des 223 Luftwaffen-Nachrichtenregiments.
Aardig is nog de vermelding dat één man ziek was waardoor deze groep maar uit 3 man bestond ( wat een geluksvogel :P ).
Verder bevestigd de auteur dat het niet weten van een wachtwoord voor de 3 de bekende gevolgen had.


ma jan 07, 2008 6:46 pm
Harro
Bericht 
Waarom zijn ze eigenlijk gepakt? De opmerking dat ze met drie waren is meer dan "aardig" omdat veteranen van Solar menen dat ze juist opvielen doordat - zo menen zij - Amerikanen nooit met vier in een Jeep zaten...
Citaat:
Ab August 1944 diente ich bei der Luftwaffen NAG3 (=Nah-Aufklärer-Gruppe 3) als Funker. Wir flogen Aufklärungseinsätze vom kleinen Flugfeld Lyck in Ostpreußen aus. Eines Tages als ich Dienst in der Fernschreibzentrale hatte, kam ein Spruch vom gKdo des RLM, Berlin, herein. Da ich mit der Decodierung mit Hilfe einer Enigma-Maschine betraut war, sah ich, dass englisch sprechendes Personal für einen Spezialauftrag an der Westfront gesucht wurde. Ich meldete mich freiwillig. Mit der Eisenbahn wurde ich nach Berlin-Friedenthal geschickt, wo Otto Skorzeny damals sein Hauptquartier hatte. Einige Hundert deutsche Soldaten waren dort. Hauptsächlich englisch sprechende Marinesoldaten. Alle wurden in Englisch getestet und somit wurden wir in drei Sprachkenntnisgruppen eingeteilt:

1. Mit guten Englischkenntnissen
2. spricht ganz gut
3. spricht perfekt Englisch

Ich kam in Gruppe 2. Nun, da ich ein voll ausgebildeter Funker und in Sprachkenntnisgruppe 2 war, schickte man mich zur Kommandokompanie der Pz-Brigade 150 (Rabenhügel), - die in Grafenwöhr stationiert war.

Ich bin dänischer Staatsbürger, aufgewachsen in Kopenhagen. Zur Zeit meiner Freiwilligmeldung für Dienst in Deutschland hatte ich 8 Jahre Englischunterricht, 7 Jahre Deutsch, 4 Jahre Französisch, so dass ich für mein junges Alter - 19 Jahre – recht gut in Fremdsprachen war. Da ich weiterhin sehr stark an Funktechnik und Funkerei interessiert war, seit 1937 war ich dänischer Amateurfunker, - hatte ich die Qualifikation, an diesem Spezialauftrag teilzunehmen.

Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr war sehr groß und die Einheiten lagen überall verteilt. Die Kommandokompanie, untergebracht im Stabsgebäude, bestand aus rund 90/100 Mann. Die Einheit Nieweg (Aufklärungsgruppen) bestand aus 35/40 Mann. Nie hörten wir das Wort "Greif" bis der Auftrag zu Ende war. Wir hörten auch nie die Bezeichnung "Panzer-Brigade 150" bis der Auftrag vorbei war. Wir waren lediglich "Rabenhügel", - Kommandokompanie, - Einheit Nieweg bis wir Grafenwöhr im Dezember 1944 verließen. Nur in Stadtkyll erfuhren wir von den "drei Kampfgruppen", von denen wir angewiesen wurden in der "Panzerspitze Kampfgruppe Hardieck" vorzugehen, die in "Dritte Kampfgruppe" (=Kampfgruppe Drei") umbenannt wurde und nicht Kampfgruppe X". Und hier erhielten wir auch Instruktionen wie wir die Beobachtungen des amerikanischen Verkehrs von und nach Liege zu melden hatten. Und erst nach dem Krieg erfuhren wir etwas von den Hauptzielen der Panzer-Brigade 150. Wir bekamen nur grob unsere eigene Mission in Grafenwöhr mitgeteilt, - und im Detail in der Nacht vom15. zum 16. Dezember in einem kleinen belgischen Haus am Rand von Stadtkyll.

Bis zum Mittag bewegten wir uns nicht von der Stelle. Erst zwei Panzer, dann ein paar Lkws, - und dann meine Gruppe mit einer ähnlich aufgebauten Aufklärungsgruppe. Wir fuhren den ganzen Nachmittag, - und nachts hielten wir an, weil die Amerikaner eine Straßenkreuzung kontrollierten, die wir passieren mussten. Ein deutsches Fahrzeug wurde beschossen und zog sich zurück.

Ich war Führer von Funktrupp HQ5. Jede Gruppe von 4 Mann hatte einen Willys Jeep, ein Agentenfunkgerät 11 Watt (11 Watt Funksender/Empfänger) und der Auftrag war für mindestens zwei Gruppen, an ausgewählte Punkte im Raum Malmédy - Stavelot zu fahren, um außerhalb der direkten Sicht der Amerikaner ihren rollenden Verkehr auf den Hauptstraßen zu beobachten und mit dem Funkgerät zu melden. Die Meldungen wurden mit dem sogenannten "Raster-Schlüssel" codiert. Der Sendeempfänger hatte eine 220 V Batterie, eher unökonomisch, da der Strom von einem recht großen Trafo kam, den wir vor dem rechten Vordersitz des Jeeps legten. Es wirkte sich sehr negativ auf die Batterie des Jeeps aus, so dass wir, als wir am Nachmittag des ersten Tages, - 16. Dez. – ein kleines belgisches Dorf durchfuhren und einen amerikanischen Jeep verlassen liegen sahen, die Batterie ausbauten und mit der unseres Jeeps parallel schalteten. Dies ermöglichte uns, das Funkgerät über einen längeren Zeitraum zu betreiben. Wir benutzten den gefundenen Jeep auch dazu, alle vier Räder zu tauschen. Die unseres eigenen Jeeps waren schon abgefahren und es war schwierig, mit ihm auf verschneiten Wegen zu fahren.

Die ganze Nacht warteten wir vor der Straßenkreuzung, und am nächsten Morgen - am 17. – bekamen wir Befehl, zurück und weiter nach Süden zu fahren, bis wir auf eine Panzersperre des Westwall stoßen würden.

An einer Stelle der Panzersperre hatten die Pioniere Rampen gebaut, so dass Panzer und die Lkws -und dann unsere Jeeps – den Westwall überwinden und bergan auf eine schmale Feldstraße rollen konnten, wo wir Obersturmbannführer Hardieck persönlich trafen. Auch in einem Jeep mit Fahrer und Funker. Uns wurde befohlen, Hardiecks Jeep Richtung Norden auf dem Feldweg zu folgen und kamen zu einer Straßensperre, die aus ein paar groben Holzpalisaden bestand, wie sie die belgischen Bauern nutzen, um den Schnee von ihren Feldern abzuhalten. An diesem Punkt nahmen wir unsere deutschen Feldmützen ab und zogen unsere Tarnoveralls aus. - Wir waren von nun an in voller amerikanischer Uniform vom Stahlhelm bis zu brandneuen Stiefeln. Hardieck rollte links von der Straße in ein Feld, um so an der Straßensperre vorbei zu gelangen, wir sollten ihm folgen. Doch wir berührten nie das Feld. Hardiecks Jeep fuhr auf eine Mine (deutsche Mine), schoß zwei bis drei Meter in die Luft – drehte sich, so dass die 3 Insassen aufs Feld fielen – und der Jeep auf sie. Ich schickte den jüngsten Mann meines Trupps - Bubi, so genannt wegen seines geringen Alters – zurück zur Kreuzung, um Hilfe und Sanitäter zu holen - und mit den beiden anderen meines Trupps, Feldman und Kaiser, versuchten wir, den Jeep von den Männern herunter zu wuchten. Wir schafften es, den Jeep auf die Seite zu drücken. Der Fahrer und der Funker waren beide tot. Hardieck jedoch war am Leben... Als der Krankenwagen eintraf, wurde Hardieck zu einem deutschen Feldlazarett in einem Dorf, das wir vor der Westwallüberquerung passiert hatten gebracht. Weil Hardieck eine amerikanische Uniform trug, schickte ich Bubi mit dem Krankenwagen mit, so dass er Hardieck als deutschen Offizier identifizieren konnte. Hardieck starb später am Abend in diesem Lazarett. Mit Feldman und Kaiser beseitigte ich die Straßensperre und wir fuhren weiter nach Norden zu einer weiteren Kreuzung, wo ein totales Chaos herrschte. Amerikanische Lkws voll beladen mit Soldaten fuhren ununterbrochen entlang. Ein freundlicher MP auf der Kreuzung sah unsere HQ5 - ID für General Omar Bradleys Hauptquartier - und winkte uns in den rollenden Verkehr. Wir retteten unsere Leben, da wir nur drei in einem Jeep waren. In Grafenwöhr hatte niemand gewußt, dass die Amerikaner nur zu dritt in einem Jeep fahren. Es war alles zu improvisiert.

Unsere Odyssee hinter den amerikanischen Linien dauerte vom 17. mittags bis zum 23. nachmittags, als wir unseren Jeep ohne Sprit aufgeben mussten und uns zu den deutschen Linien nahe Malmédy durchschlagen mussten.

Wir meldeten uns beim Kommandeur Skorzeny am Abend des 23. zurück. Zu dieser Zeit hatte er sein HQ in Born – einem kleinen belgischen Dorf zwischen Malmédy und St. Vith. Er nannte sich selbst Colonel Solar.


ma jan 07, 2008 7:32 pm
Skully
Bericht 
Laat ik beginnen met de bezetting van de yeeps. Ergens las ik dat de Amerikanen maar 1 of 2 mannen in hun yeeps hadden zitten. Dus 3 man was al voldoende opvallend. Blijkbaar verschillen dus ook hier enkele bronnen. Een bron die ik heb aangetapt is het artikel in "Der Stern".
Hierin beschrijft Frits Christ, die deel uit maakte van "Unternehmen Greif" hoe het een en ander verliep;

Citaat; "Die meisten bestiegen am nächsten Morgen jeweils zu dritt oder viert US-Jeeps.
Sie wussten nicht, dass dies ein böser Fehler war: Echte Amerikaner fuhren steds alleine oder zu zweit."

Volgens de auteur en ook andere bronnen zou het niet kennen van een wachtwoord de drie fataal geworden zijn.


ma jan 07, 2008 7:57 pm
John S.
Bericht 
bovendien kende niet iedereen voldoende Engels om bij ondervraging niet verdacht over te komen..


ma jan 07, 2008 9:10 pm
Harro
Bericht 
Dat blijkt ook uit een verslag dat Gustav Knittel na de oorlog voor zijn ondervragers schreef...
Citaat:
[Hardieck] kam gegen 19.00 Uhr. Ich erfuhr folgendes - Aufstellung und Ausbildung auf Befehl des Reichsführers. Ort ein Lager im Wald im norddeutschen Raum. Führer und Männer freiwillig gemeldet zum Westeinsatz. 2/3 Offiziere, 1/3 Mannschaften. Sehr viel Ritterkreuzträger. 2/3 Heer, Luftwaffe; 1/3 SS. 2/3 sprach englisch, davon aber nur die Hälfte in Amerika gewesen und den Slang erlernt.

Overigens kwam een flink deel van de groep die de Engelse taal enigszins machtig was van de Dolmetscher Schule van de Waffen-SS. Rolf Diercks had het bevel over deze school en die vertelde mij dat hij een grote groep studenten moest afstaan.


ma jan 07, 2008 9:29 pm
Skully
Bericht 
Eigenlijk leek het meer een zelfmoordkomando. :roll:


ma jan 07, 2008 9:33 pm
Harro
Bericht 
Was het ook. Alleen kregen ze na de oorlog een mythische status. Enerzijds omdat de Amerikanen zo in paniek waren dat ze zich na de oorlog schaamden en de Skorzeny-Männer meer toedichtten dan ze werkelijk voorstelden. Anderzijds doordat Skorzeny met z'n egocentrische dikkeduim aan het schrijven sloeg en het resultaat was een fantasierijk boek dat door zijn fans verslonden wordt.


ma jan 07, 2008 10:18 pm
Geef de vorige berichten weer:  Sorteer op  
Forum gesloten Dit onderwerp is gesloten, je kunt geen berichten wijzigen of nieuwe antwoorden plaatsen  [ 279 berichten ]  Ga naar pagina Vorige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Volgende


Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers. en 13 gasten


Je mag geen nieuwe onderwerpen in dit forum plaatsen
Je mag niet antwoorden op een onderwerp in dit forum
Je mag je berichten in dit forum niet wijzigen
Je mag je berichten niet uit dit forum verwijderen

Zoek naar:
Ga naar:  
cron
Alle rechten voorbehouden © STIWOT 2000-2012. Privacyverklaring, cookies en disclaimer.

Powered by phpBB © phpBB Group