Het is nu do maart 28, 2024 10:52 pm




Forum gesloten Dit onderwerp is gesloten, je kunt geen berichten wijzigen of nieuwe antwoorden plaatsen  [ 4 berichten ] 
Zwolle in de meidagen... 
Auteur Bericht
Harro
Bericht Zwolle in de meidagen...
Hallo forum,

Naar aanleiding van het volgende, enkele vragen over Zwolle in de meidagen. Wie het weet mag het zeggen :) Zijn hier mensen uit die buurt die navraag kunnen doen?

- was het statige huis in het centrum van de stad, waar zich zoveel Nederlandse officieren ophielden, het stadhuis?
- wie was de heer in burgerkleding die zich opwierp als vertegenwoordiger van de koningin? De burgemeester?
- wie was burgemeester in Zwolle tijdens de meidagen?
- welke Nederlandse eenheden lagen in Zwolle op 10.05.1940?
- welke Nederlandse eenheid blies de bruggen daar op en op welk tijdstip sprongen deze bruggen?
- zijn er Nederlandse bronnen over Zwolle tijdens de meidagen?
- een boomversperring buiten Zwolle in de buurt van een carrousel. Waar kan dat geweest zijn? Ik heb een foto van deze situatie maar geen idee waar het is.

Kurt Meyer - 'Grenadiere'
"Die Überraschung muß ausgenützt werden! Kurz entschlossen springe ich in einen holländischen Pkw und jage in Begleitung von Obersturmführer Wünsche und Grenadier Seelenwinter nach Zwolle hinein. Oberscharführer Erich begleitet uns auf einer erbeuteten holländischen Maschine. Ich beabsichtige, den Stadtkommandanten zu überrumpeln und ihn zu veranlassen, den Kampf einzustellen. Holländische Soldaten stehen starr auf der Straße, als wir sie anschreien und auf die Baumsperre zeigen. Sie werfen ihre Waffen fort und gehen auf die Sperre zu. Je tiefer wir in die Stadt hineinkommen, desto unangenehmer wird mit dieser Ritt. Am liebsten möchte ich auf der Stelle kehrt machen. Aber dafür ist es zu spät - der Streich muß zu Ende geführt werden. Die Schießerei an den Bunkern ist gar nicht bis in Stadtinnere gedrungen. Männlein und Weiblein genießen den schönen Maientag und spritzen wie aufgescheuchte Hühner auseinander, über denen der Schatten eines Habichts droht. Trotz der ziemlich unangenehmen Lage müssen wir über die Reaktion der Holländer lachen. Ein stattliches Bürgerhaus im Stadtzentrum und die Tatsache, daß dort eine Anzahl Uniformierter ein- und ausgehen, gibt uns Veranlassung, mitten in die Ansammlung der Uniformträger hineinzufahren und unser Glück zu versuchen. Der Wagen scheint sich unter dem Kreischen der Bremsen zu überschlagen. Blitzschnell sind unsere Waffen auf die verdutzten Uniformträger gerichtet. Die Holländer stehen wie erstarrt. Ein würdiger älterer Herr in Zivil stellt sich als Vertreter der Königin vor und erklärt sich bereit, dafür zu sorgen, daß die holländischen Truppen in Zwolle keinen Widerstand mehr leisten. In Zwolle fällt kein Schuß mehr. Mit mehreren gefangenen Offizieren geht es in Eile zur Baumsperre zurück. Zwolle gehört uns, doch leider ist es uns nicht mehr gelungen, die großen Brücken über die IJssel vor der Zerstörung zu bewahren. Beide Brücken wurden bereits in den frühen Morgenstunden gesprengt. Mich trifft beinahe der Schlag, als ich die inzwischen beseitigte Baumsperre erreiche. Unter dem Schutze einer schwachen Sicherung vergnügen sich meine Männer und die holländische Jugend mit einem Karussell."


vr jun 18, 2004 9:17 am
Desiree
Bericht 
Ik woon zo'n 20 tot 30 minuten bij Zwolle vandaan, als ik tijd heb zal ik even kijken of ik wat informatie voor je los kan peuteren.


vr jun 18, 2004 11:05 am
jaap1978
Bericht 
Ik woon in Zwolle en zal proberen van de week wat antwoorden te vinden in het gemeentearchief of in de bibliotheek


zo jun 20, 2004 2:55 pm
Harro
Bericht 
Alvast bedankt!


zo jun 20, 2004 2:56 pm
Geef de vorige berichten weer:  Sorteer op  
Forum gesloten Dit onderwerp is gesloten, je kunt geen berichten wijzigen of nieuwe antwoorden plaatsen  [ 4 berichten ] 


Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers. en 9 gasten


Je mag geen nieuwe onderwerpen in dit forum plaatsen
Je mag niet antwoorden op een onderwerp in dit forum
Je mag je berichten in dit forum niet wijzigen
Je mag je berichten niet uit dit forum verwijderen

Zoek naar:
Ga naar:  
Alle rechten voorbehouden © STIWOT 2000-2012. Privacyverklaring, cookies en disclaimer.

Powered by phpBB © phpBB Group